Heike Wermer: Land macht Bahnhöfe in Ahaus und Gronau sicherer

ÖPNV-Offensive

Ahaus/Gronau. Im Rahmen der ÖPNV-Offensive investiert das Land in die Sicherheit an den NRW-Bahnhöfen. Mit insgesamt 10 Millionen Euro kann an über 100 Bahnhöfen im Land jetzt Videotechnik installiert werden. Berücksichtigt werden auch die Bahnhöfe in Ahaus und Gronau. Über das Sicherheits-Videoüberwachungsprogramm informiert Heike Wermer:

„Das Land investiert mit dem NRW-Programm in die Attraktivität des Bahnfahrens. Ziel ist es, Bahnhöfe zu sicheren Orten zu machen, an denen man sich gerne aufhält. Als CDU wollen wir, dass die Menschen das gute Schienennetz in NRW nutzen. Unsere Bahnhöfe sind die Aushängeschilder für den Bahnverkehr. Wir machen sie sauberer, moderner und sicherer.

Deshalb freue ich mich, dass wir auch am Bahnhof in Ahaus für 85.000 Euro und am Bahnhof in Gronau für 165.000 Euro Videokameras anbringen können, damit ein sicherer Aufenthalt dort möglich ist – vor allem in den Abendstunden. Das Land investiert damit in das Sicherheitsgefühl und in den Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger!“

Hintergrund

Die ÖPNV-Offensive umfasst bislang 2 Milliarden Euro. Sie ist dazu gedacht, den ÖPNV und den SPNV besser, sicherer und sauberer zu machen. Mit den insgesamt 10 Millionen Euro kann die Zahl der Bahnhöfe mit Videotechnik nun erhöht werden.