Ort der Bildung und der Begegnung

Landtagsabgeordnete Heike Wermer besucht öffentliche St. Otger Bücherei in Stadtlohn

Stadtlohn – Am Dienstag (04.Oktober 2022) besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Heike Wermer die St. Otger-Bücherei in Stadtlohn. Gemeinsam mit der Büchereileiterin Daniela Kies sprach Wermer über die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft.

Von den Kinderbüchern bis zu den Sachbüchern - Daniela Kies führte Heike Wermer durch die Bücherei und erklärte dabei gleich die Thematiken, welche die Bücherei in Stadtlohn und den Zweigstellen in Oeding und Südlohn beschäftigen. Trends kommen und gehen, nicht auf jeden Zug kann man aufspringen. Voll im Trend liegt die St. Otger Bücherei z.B. mit ihrem Angebot der beliebten „Tonies“. Die Tonies sind Figuren, die im Design der jeweiligen Hörspiele gehalten sind und ein Hörspiel abspielen, sobald sie auf eine entsprechende Toniebox gestellt werden.

Nach einer kurzen Führung war Zeit zum intensiveren Austausch. Neben der Zusammenarbeit auf regionaler Ebene oder der Entwicklung eines neuen Bibliothekkonzepts, wurde auch der Blick auf den kommenden Winter gerichtet. Die Landtagsabgeordnete Heike Wermer versicherte:
„Die Bibliotheken genießen als Teil der Kulturgemeinschaft in Nordrhein-Westfalen einen hohen Stellenwert. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Einrichtungen, die auch Orte der Begegnung und des Miteinanders sind, so lange wie möglich geöffnet bleiben.“