Kulturarbeit in Schöppingen ruht auf vielen Schultern

Landtagsabgeordnete Heike Wermer besucht das „Kraftwerk“ in Schöppingen

Schöppingen – Die heimische Landtagsabgeordnete Heike Wermer besuchte das „Kraftwerk“ in Schöppingen und hat sich mit Bürgermeister Franz-Josef Franzbach über die Kulturarbeit in Schöppingen ausgetauscht.

Das Künstlerdorf in Schöppingen macht die Gemeinde in der Kunst- und Kulturszene überregional bekannt. Doch Kultur hat viele Gesichter und in Schöppingen wird diese Vielfalt besonders gut sichtbar. Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff weiß, dass er sich auf die vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde verlassen kann. Von dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte, über den Kulturring bis zum Karneval. Für jede Zielgruppe ist etwas dabei. Die Gemeinde ergänzt die Kulturarbeit mit Nischenformaten wie z.B. Kurzgeschichten als Live-Hörspiel, gelesen von Christoph Tiemannm.

Mit dem „Kraftwerk“ gibt es einen Raum für verschiedenste Veranstaltungsformate. Hier ist Platz für Kunst und Kultur, aber auch für diverse Veranstaltung der Vereine aus Schöppingen. Als Multifunktionshalle kann sie flexibel den erforderlichen Ansprüchen angepasst werden.  Der Bürgermeister und die Landtagsabgeordnete sehen auch noch mögliche Ergänzungspotenziale, die die Halle noch vielseitiger einsetzbar machen.

Heike Wermer:

„Ebenfalls aus einer kleinen Gemeinde stammend, weiß ich um die Besonderheiten, kulturelle Angebote für die Einwohnerinnen und Einwohner zu schaffen. Deshalb ist es toll, mit wie vielen ehrenamtlichen Engagement hier Kultur angeboten und gelebt wird. Die Gemeinde ergänzt dieses Angebot sinnvoll mit einigen überregionalen Highlights. Demnächst werde ich bestimmt auch privat eine Veranstaltung im Kraftwerk besuchen“