Einblicke in die Landespolitik

Landtagsabgeordnete Heike Wermer besucht Europa AG der Canisiusschule Ahaus

Ahaus –  Wie sind Sie zur Politik gekommen? Wie sieht Ihr Tag aus? Und wie läuft das eigentlich ab im Landtag? Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse aus der Europa-AG der bischöflichen Canisiusschule Ahaus hatten am vergangenen Donnerstag (09. Februar) die Möglichkeit, der Landtagsabgeordneten Heike Wermer viele Fragen zu stellen.

Auf Einladung der Europa AG-Leiterin Dr. Andrea Wolf hat die örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Heike Wermer die Canisiusschule in Ahaus besucht. Für die 24 Schülerinnen und Schüler steht aktuell die Europa-Politik auf dem Lehrplan und die Frage nach „Our Future“ – ein spannender Exkurs, sich einmal mit der heimischen Landtagsabgeordneten auszutauschen.

Nach einem kurzen einleitenden Film, der den Schüleraustausch aus dem vergangenen Jahr dokumentierte, erklärte Heike Wermer den Schülerinnen und Schülern, wie sie den Weg in die Politik gefunden hat: Vom ehrenamtlichen Engagement in der Jungen Union und CDU, dem Germanistik- und Politikwissenschaftsstudium über den Nebenjob bei einem Bundestagsabgeordneten bis in den Landtag.

Die Achtklässler hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen, unter anderem zu den Themen Klimaschutz, politische Ziele und dem Ukrainekrieg. Aber auch privatere Fragen wie das Themen Kinder und Familie kamen zur Sprache.

„Der Austausch war eine tolle Möglichkeit, mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen und von ihren Anliegen zu erfahren. Es hat mich gefreut, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in meinen Beruf als Landtagsabgeordnete geben zu können und zu erzählen, dass die Wege in die Politik nicht ganz so plan- und vorhersehbar sind. Es ist schön, dass sich die Jugendlichen in der Europa AG mit dem Thema „Our Future“ beschäftigen.  Ich hoffe, dass ich das politische Interesse bei dem ein oder anderen wecken konnte“, resümiert Heike Wermer ihren Besuch in der Europa AG.