22,6 Kilometer neue Radwege im Kreis Borken

Düsseldorf. Das Fahrrad ist für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Verkehrsmittel, um zur Arbeit, zur Ausbildungsstätte oder zur Schule zu kommen. Komfortable und vor allem sichere Radwege bedeuten mehr Lebensqualität. Deshalb stärkt das Land den Radwegebau in Städten, Kreisen und Gemeinden und baut Radwege an Landesstraßen und Radschnellwege. Jetzt hat die Landesregierung das neue Radwegeprogramm für 2024 vorgelegt: Mehr als 38 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung. Dabei sind 15,4 Millionen Euro für den Neubau, 23 Millionen Euro für den Erhalt bestehender Radwege vorgesehen. Davon profitiert auch der Kreis Borken.

Dazu erklären die CDU-Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth und Heike Wermer:

„Jeder weitere Kilometer Radweg ist ein Gewinn für Nordrhein-Westfalen und für das Westmünsterland ganz besonders. Durch E-Bikes ist die Gruppe begeisterter Radfahrer noch einmal gewachsen. Deshalb brauchen wir bestmögliche Bedingungen, damit die Menschen schnell und sicher auf ihren Rädern unterwegs sein können. Wir sind froh, dass jetzt Fördergelder des Landes in Höhe von 1,72 Millionen Euro unter anderem in die Radwegsanierung zwischen Ahaus und Vreden entlang der L560 und den Bürgerradweg zwischen Heiden und Reken fließen.“

Hintergrund:
Ziel der Landesregierung ist es, ein möglichst flächendeckendes Radverkehrsnetz herzustellen und bis 2027 zusätzlich 1000 Kilometer neue Radwege in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Das Verkehrsministerium wird auf Grundlage einer landesweiten Potenzialanalyse im Jahr 2025 den Entwurf des ersten Bedarfsplans für Radschnellverbindungen vorlegen. Ende 2025 soll ein landesweites Radvorrangnetz definiert werden.

Die Fördersummen im Detail:

Straße

Ansatz in Tsd. €

Länge in km

Erhaltung vorhandener Radwege

L 560

Vreden - Ahaus; Fahrbahn- und Radwegsanierung

L 566

Ahaus/Alstätte – Gronau/Epe; Radwegsanierung

L 581

Velen/Ramsdorf – Velen; Radwegsanierung

Modellprojekt „Bürgerradwege“